Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzten möchten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

 

Das Landgericht

Tourlänge ca. 100 km

0911

 Tourplan aus dem  Motorrad-Kurier  Ausgabe 09/2011.

PDF Download als PDF mit detaillierter Wegbeschreibung

Das Landgericht
Beim Lesen meiner Karte entdeckte ich das Gebiet: Landgericht!
Das wollte ich den Lesern vorstellen und reiste nach Ehingen. Dort ging ich ins Café Bistro 84 und fragte einfach den Wirt, ob er jemand kenne, der weiß wieso die Gegend dort so heiße. Ja klar kenne er jemand – er selber. Super Kaffeehauszufall! Er erklärte mir, was es mit dem Landgericht auf sich hat.
Dort wurde schon im Mittelalter (1208) mit dem Grafen von Wartstein ein Güterverkauf bestätigt. Fortan war der Platz unter den Buchen bei Mundingen der Platz, an dem über Landbesitzveränderungen in dieser Gegend Gericht gehalten wurde. Sehr interessant ist die alte Säge am Ortsausgang von Mundingen, weil dort ein Technik-Museum von der Fam. Schöttle eingerichtet wurde. Dort gibt es einzigartige Maschinen und Handwerkszeug mit der alten Säge zu bestaunen.
Ein Besuch lohnt sich immer. Natürlich ist an der Gedenkstätte unser MoCache Punkt für den September.

Tourverlauf:0911
Ulm
Söflingen
Harthausen
Ermingen
Eggingen
Ringingen
Pfraunstetten
Niederhofen
Heufelden
Ehingen
Altsteußlingen
Dächingen
Granheim
Mundingen
Lauterach
Kirchen
Schlechtenfeld
Ehingen
Öpfingen
Oberdischingen
Erbach
Eggingen
Allewind
Schaffelkingen
Grimmelfingen
Ulm

 

 

Soll eure Werbung / euer Treffen auch hier stehen?

Weiterlesen...

Werbung

Werbepartner

www.autoteilexxl.de/bremsen